www.ships-and-funnels.de

Letzte Änderungen: 2. Januar 2024

Zurück zur deutschen Indexseite

die größten Containerschiffe der Welt von 1995 bis heute

Nachfolgend sind die jeweiligen größten Containerschiffsklassen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet, mit Angabe der Containerkapazität in TEU, der wichtigsten technischen Daten sowie dem gültigen Zeitraum. Dabei wird das jeweilige Typschiff genannt. Wenn vorhanden, liste ich von mir fotografierte Schiffe zusätzlich mit auf, soweit sie in Bezug auf ihre Ablieferung in den genannten Zeitrahmen passen (mit Angabe der IMO-Nummer, die mit dem ältesten entsprechenden Schiffsdatensatz verlinkt ist).

sogenannte "NYK Altair"-Klasse - (4743 TEU, 60100 BRZ, 300,0m x 37,1m) - 12/1994 bis 08/1995

Typschiff: NYK Altair

sogenannte OOCL "S"-Klasse, 1. Generation - (5344 TEU, 68100 BRZ, 276,0m x 40,0m) - 08/1995 bis 11/1995

Typschiff: OOCL California

sogenannte Maersk "K"-Klasse - (6418 TEU, 81500 BRZ, 318,2m x 42,8m) - 11/1995 bis 09/1997

Typschiff: Regina Maersk

Maersk Kleven - IMO 9085546
Kirsten Maersk - IMO 9107887

sogenannte Maersk "S"-Klasse - (7226 TEU, 91600 BRZ, 347,0m x 42,8m) - 09/1997 bis 03/2003

Typschiff: Sovereign Maersk

A.P. Møller - IMO 9214898

sogenannte Maersk "A"-Klasse - (8272 TEU, 93500 BRZ, 352,6m x 42,8m) - 03/2003 bis 07/2004

Typschiff: Axel Maersk

Arthur Maersk - IMO 9260445
Adrian Maersk - IMO 9260457

sogenannte "CSCL Asia"-Klasse - (8468 TEU, 90600 BRZ, 334,0m x 42,8m) - 07/2004 bis 03/2005

Typschiff: CSCL Asia - IMO 9285976

CSCL Europe - IMO 9285988
CSCL Oceania - IMO 9286009

sogenannte "Colombo Express"-Klasse - (8749 TEU, 93800 BRZ, 335,1m x 42,8m) - 03/2005 bis 05/2005

Typschiff: Colombo Express - IMO 9295244

alle weiteren Schiffe dieser Klasse wurden nach 05/2005 gebaut

sogenannte Maersk "G"-Klasse - (9024 TEU, 97900 BRZ, 367,3m x 42,8m) - 05/2005 bis 07/2005

Typschiff: Gudrun Maersk

sogenannte "MSC Pamela"-Klasse - (9024 TEU, 107800 BRZ, 336,7m x 45,7m) - 07/2005 bis 02/2006

Typschiff: MSC Pamela

sogenannte "COSCO Guangzhou"-Klasse - (9469 TEU, 109100 BRZ, 350,6m 42,8m) - 02/2006 bis 07/2006

Typschiff: COSCO Guangzhou - IMO 9305570

COSCO Ningbo - IMO 9305582
COSCO Beijing - IMO 9308508

sogenannte "Xin Los Angeles"-Klasse - (9572 TEU, 108100 BRZ, 336,7m x 45,6m) - 07/2006 bis 08/2006

Typschiff: Xin Los Angeles

alle weiteren Schiffe dieser Klasse wurden nach 08/2006 gebaut

sogenannte Maersk "E"-Klasse - (15550 TEU, 171000 BRZ, 397,7m x 56,4m) - 08/2006 bis 11/2012

Typschiff: Emma Maersk - IMO 9321483

Estelle Maersk - IMO 9321495
Eleonora Maersk - IMO 9321500
Ebba Maersk - IMO 9321524
Elly Maersk - IMO 9321536
Eugen Maersk - IMO 9321550

sogenannte CMA CGM "Explorer"-Klasse, 2. Generation - (16020 TEU, 187600 BRZ, 396,0m 53,6m) - 11/2012 bis 07/2013

Typschiff: CMA CGM Marco Polo - IMO 9454436

CMA CGM Jules Verne - IMO 9454450

sogenannte Maersk "EEE"-Klasse, 1. Generation - (18340 TEU, 194800 BRZ, 399,2m x 59,0m) - 07/2013 bis 11/2014

Typschiff: Maersk Mc-Kinney Møller

Matz Maersk - IMO 9619983
Mayview Maersk - IMO 9619995

sogenannte "CSCL Globe"-Klasse, - (19000 TEU, 187500 BRZ, 399,7m x 58,6m) - 11/2014 bis 12/2014

Typschiff: CSCL Globe

CSCL Pacific Ocean - IMO 9695133

sogenannte MSC "Olympic"-Klasse, - (19224 TEU, 192200 BRZ, 395,5m x 59,0m) - 12/2014 bis 06/2016

Typschiff: MSC Oscar - IMO 9703291

MSC Oliver - IMO 9703306

sogenannte MSC "Pegasus"-Klasse, - (19437 / 19462* TEU, 194300 BRZ, 398,4m x 59,0m) - 06/2016 bis 03/2017

Typschiff: MSC Jade - IMO 9762326

MSC Rifaya* - IMO 9767388

sogenannte "MOL Triumph"-Klasse, - (20170 TEU, 210700 BRZ, 400,0m x 58,8m) - 03/2017 bis 04/2017

Typschiff: MOL Triumph

alle weiteren Schiffe dieser Klasse wurden nach 04/2017 gebaut

sogenannte Maersk "EEE"-Klasse, 2. Generation - (20568 TEU, 214300 BRZ, 399,0m x 58,6m) - 04/2017 bis 05/2017

Typschiff: Madrid Maersk

alle weiteren Schiffe dieser Klasse wurden nach 05/2017 gebaut

sogenannte OOCL "G"-Klasse, - (21413 TEU, 212000 BRZ, 399,9m x 58,8m) - 05/2017 bis 07/2019

Typschiff: OOCL Hong Kong

sogenannte MSC "Megamax 24"-Klasse, 1. Generation - (23756 TEU, 232600 BRZ, 399,9m x 61,5m) - 07/2019 bis 04/2020

Typschiff: MSC Gülsün

sogenannte "HMM Megamax"-Klasse - (23964 / 23820* TEU, 228000 - 232000* BRZ, 399,9m x 61,0m / 61,5*m) - 04/2020 bis 07/2021

Typschiff: HMM Algeciras - IMO 9863297

HMM Copenhagen - IMO 9863302
HMM Dublin - IMO 9863314
HMM Gdansk - IMO 9863326
HMM Hamburg - IMO 9863338
HMM Southampton* - IMO 9868340

sogenannte Evergreen "A"-Klasse, - (23992 TEU, 235.600 BRZ, 400,0m x 61,5m) - 07/2021 bis 03/2023

Typschiff: Ever Ace - IMO 9893890

sogenannte MSC "Megamax 24" class, 3. Generation - (24364 TEU, 236.184 BRZ, 400,0m x 61,3m) - 03/2023 until ?

type ship: MSC Irina

Copyright 2011 - 2024 © Dieter Kannengießer

Letzte Änderungen: 2. Januar 2024

Zurück zur deutschen Indexseite