www.ships-and-funnels.de

Last updated: July 23rd 2017

Return to the English index site

General information

Welcome on the website www.ships-and-funnels.de. On this site you will find all kinds of ships of different sizes. But, based on my main interest for smaller ships, the focus of this website is set on this kind of vessels, mainly visible in the many general cargo ships <5000 ts offered herein. Otherwise be sure that I'll also photograph very large ships if the opportunity arises. I hope you enjoy this website and the included photos and data.

The photos shown on this site were taken mainly at the river Elbe between Hamburg harbour and Lühe, at the Kiel-Canal but also during special visits to different locations in northern Germany (i.e. Cuxhaven, Kiel, Lübeck/Travemünde, etc.) as well as in foreign European countries (i.e. Istanbul, Turkey and at the Western Scheldt, the Netherlands). The ships are divided into 25 categories. Most of the material is included in the categories "general cargo ships", "container ships", "feeder container ships" and "product tankers". Additionally you will find 5 special categories, including ship impressions, impressions based on special events, funnel signs, my photo locations and scrapped vessels (incl. total losses and decommissionings) respectively.

Most technical data shown on this site was taken from Lloyd's Register of Ships and free accessible ship registries or databases. You will find more detailed information of these registries inside the area >Links<. The technical data of the Hamburg harbour ferries was kindly put at my disposal by the HADAG. Each home port shown on this site is only taken from the stern of the photographed ship, not from a register, and describes the current situation when the photo was taken.

I'm open to all suggestions, questions as well as to indications on possible mistakes. For such occasions you will find a suitable contact form in >Impressum<. Important for me is the specification of a clear subject I can use to refer to in my answer.

This site has been optimized for a screen resolution of 1280x1024 pixel.


Information about >News<

This link refers to a site including interesting news, like important website related changes, or information of general character, like visits in foreign countries, special events or current annoucements (arrivals of special ships, etc.).

Information about >IMO List<

In this section I offer a tabular listing in descending order of all IMO's existing in this database, including those, which aren't valid any longer. In this case you'll find a relating note in the ships's data set field "Additional Information". The link of each IMO refers to the related ship dataset. IMO's which are included in the listing more than once refer to different ship datasets of the same ship respectively (i.e. change of ship name / operator / manager etc.) and are sorted in descending order of the timeliness.
By using the hot key [STRG][F] you are able to search for an interesting IMO directly (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). If the search is successful the cursor will jump to the hit and the found IMO will appear highlighted in yellow.

Information about >ENI List<

In this section I offer a tabular listing in ascending order of all ENI's existing in this database, including those, which aren't valid any longer. In this case you'll find a relating note in the ships's data set field "Additional Information". The link of each ENI No. refers to the related ship dataset.
By using the hot key [STRG][F] you are able to search for an interesting ENI No. directly (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). If the search is successful the cursor will jump to the hit and the found ENI No. will appear highlighted in yellow.

Information about >Update List<

In the area >Updates< you will find a table representing all newly-photographed ships over a period of several months. This update list includes all new dataset entries and such edited versions of which photo 1 (left) was renewed. All other editions, like photo 2, photo 3 or technical data of a ship will result in a new update date, which appears in the related category listing. By using the hot key [STRG][F] (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox) you are able to search in these lists for an interesting date very easily and to take a look at an edited or corrected dataset. All search hits will appear highlighted in yellow.
In addition to the ship names the update listing includes the corresponding ship category and flag and is first given in chronological order and second for each photo date in alphabetic order based on the ship names. By mouse click on a yellow marked ship name you will enter the related ship data set directly. To avoid word-wraps preferably, if lower screen resolutions are used, in both columns "Category" and "Flag" a maximum text length is fixed, therefore some longer texts in these columns are cut at the end.

Information about >Links to other websites<

In the area >Links to other websites< you will find references to the aforementioned free accessible ship registries or databases and subsequently exemplary links to interesting websites of other photographers, which are either more extensive or focused on special locations and on special types of ships respectively.
Additional you will find some links to websites with focus on ship information (traffic, dates of cruise liners etc.) or with focus on possible demolitions as well as links to webcams from the areas Elbe and Kiel-Canal.

In that case I would like to point out that I basically won't offer any links to general commercial websites. I ask you to consider this for related inquiries.


Information about the special category >Demolitions<

This category includes not only demolitions but also total losses after general averages as well as decommissionings. The demolition data as well as the circumstances which indicate a total loss of a vessel or the future usage of an decommissioned vessel are given in the field >Additional Information<.

With respect to this point, following a note about my approach in this case. Basically, the "Shipscrapping list" offers the most current data. I regularly check this list, and relevant information for me will be recorded, but not used in my database as long as I'll receive any confirmation elsewhere, i.e in "www.equasis.org".

Information about the special category >Funnel Signs<

The link of the category >Funnel Signs< refers to a table including thumbnails in alphabetic order, based on short names of the related shipping companies.
This table includes a navigation bar showing the page indications in alphabetic order using either the first or the first two letters of the shipping companies short names. Furthermore "tooltips" are installed, therefore If you point the cursor on a page indication, after 1 or 2 seconds the short name of the first shipping company of this page will appear. Also inside the navigation bar of this table the indication of the current shown page is pointed out in yellow.
- By mouse click on a page indication you will enter the related page of the table.
- By mouse click on a thumbnail you will get access to the complete photo with the complete name of the shipping company and also the name of the ship, from which the photo was taken.
- By mouse click on this ship name you will enter the related ship dataset.

- Funnel signs with one or more letters which aren't directly related to the belonging shipping company name are included more than once: i.e. one according to the funnel sign and one or two according to the short name of the shipping company.
I.e.: you will find the funnel sign "HD" under "H" but also under "B" due to the shipping company "BBC" (Burger Bereederungs Contor).

Information about the special categories >Impressions< and >Impressions - Specials<

The category >Impressions< not only includes impressions but also photos of dragging units, for which no own category exists. The related link refers to a table including thumbnails in chronoligical order.
This table includes a navigation bar showing the page numbers in numeric order. For a better orientation between the different pages sonamed "tooltips" are installed, therefore If you point the cursor on a page number, after 1 or 2 seconds the date of the first photo of the related page will appear. Furthermore inside the navigation bar the page number of the current shown page is pointed out in yellow.
- By mouse click on a page number you will enter the related page of the table.
- By mouse click on a thumbnail you will get access to the complete photo with information about the photographed ships.
- By mouse click on a ship name you will enter the related ship dataset.

Additional impressions from special events will be accessible via the special category >Impressions - Specials<, mainly if these events present a larger quantity of photos.

Information about the special category >My Photo Locations<

This category includes photos of my photo locations. Additionally I offer detailed information about each location. The link of this category refers to a table including thumbnails in alphabetic order, based on the related short location names.
This table includes a navigation bar showing the page indications in alphabetic order using the first two letters of the short location names. Furthermore "tooltips" are installed, therefore if you point the cursor on a page indication, after 1 or 2 seconds the short name of the first location of this page will appear. Also inside the navigation bar of this table the indication of the current shown page is pointed out in yellow.
- By mouse click on a page indication you will enter the related page of the table.
- By mouse click on a thumbnail you will get access to the complete photo with the exact name of the location and also the detailed information.

This category is under construction, that means, either not all photo locations are included so far, or currently there aren't photos available especially shot for this category, therefore I decided to use older suitable photos from other categories in the meantime.


Information about >ship categories<

The link of each ship category refers to a table including all related ships in alphabetic order. Each category table includes a navigation bar showing the letters of the alphabet. By mouse click on a letter the cursor will jump to the first ship that begins with this letter. By mouse click on the yellow marked ship name you will enter the related ship dataset. By mouse click on a >single letter< inside the left column the screen will show the top of the site.
Due to the increased number of vessels in some categories, perhaps it'll be easier to use the hot key [STRG][F] i.e to search for an interesting name directly (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). If the search is successful the cursor will jump to the hit and the found name will appear highlighted in yellow.

The category >Coasters< includes all dry ocean going cargo ships and tankers up to 1.599 GT (according to "Wikipedia").
The category >Container Ships< includes all vessels which are classified as container ships with a capacity of >1.400 TEU, but also specialized ships, like some combined container and Ro/Ro-ships and also some cargo ships, which aren't exclusively classified as container ships.
The category >Feeder Container Ships< normally only includes those vessels which are classified as container ships with a capacity up to about 1.400 TEU, but also some general cargo ships with different information about the classification. In that case you will find a related entry as additional information.
You will find 2 different categories for >General cargo ships<:
- The category >General cargo ships, below 5.000 ts DWT< includes all dry cargo ships >=1.600 GT and up to 4.999 ts DWT,
- The category >General cargo ships, above 5.000 ts DWT< includes all dry cargo ships >=5.000 ts DWT.
The category >Heavy Cargo Ships< includes all cargo ships with a crane lifting capacity >= 100 ts (while it may be a combination of two cranes with a lifting capacity of 50 ts each); as well as specialized vessels which are constructed to carry extremely heavy and large cargo.
The category >Inland Navigation Vessels< also includes sonamed tandem vessels (motor ship + barge). In such cases both vessels are included in one dataset. Both names are given devided by " + ", whereas the first name always stands for the motor ship. The technical data of the barge will be found as additional information.

The category >Navy Vessels< includes common abbreviations for the armament type, given in "Additional Information:". Following you will find the related explanations:
- AEW (airborne early warning)
- ASaC (airborne surveillance and control)
- ASM (antiship missile system)
- ASROC [VLA] (vertical launge anti submarine rocket)
- ASW (anti submarine warfare)
- CIWS (close-in weapon system) completely automatic weapon system for short-range defense of ships against highly maneuverable missiles, aircraft and fast maneuvering surface vessels
- MLG (light marine gun) the abbreviation is based on the German name "Marine-Leicht-Geschütz", a remote-controlled revolver based single barrel rapid gun against slightly protected objects, build by "Rheinmetall"
- NSM (Naval strike missile)
- PAAMS (principal anti-air missile system)
- RBS-15 (robot system 15) heavy anti ship missile
- SAM (surface-to-air missile system)
- SSM (surface-to-surface missile system)
- VLS (vertical launching system)


The category >Ro/Ro Vessels< includes all Ro/Ro vessels except pure car carriers.
You will find 3 different categories of >Tankers<:
- the category >Tankers, Crude Oil<: includes tankers specialized for the transport of crude oil,
- the category >Tankers, Liquid Gas<: includes all related vessels for liquified natural gas (LNG) and liquified petroleum gas (LPG) >=1.600 GT,
- and the category >Tankers, Product<: includes all related vessels (chemical and product tankers) >=1.600 GT.

Information about ship datasets

By mouse click on a thumbnail you will get access to the complete photo with additional data belonging to the shown photo.
The given data of each dataset, particularly concerning ship name, owner, manager and operator is directly connected with the related photos of this dataset, i.e. further changes will be ignored and therefore won't appear in this dataset, but if I shoot new and more current photos a new dataset will be created also including the current ship data (for instance, please take a look at the different datasets of the feeder >Aura<).


Copyright 2011 - 2017 © Dieter Kannengießer

Last updated: July 23rd 2017

Return to the English index site

www.ships-and-funnels.de

Letzte Änderungen: 23. Juli 2017

Zurück zur deutschen Indexseite

Allgemeine Informationen

Willkommen auf der website www.ships-and-funnels.de. Sie werden auf dieser site alle möglichen Typen und Größen von Schiffen vorfinden. Da mein Hauptinteresse allerdings mehr den kleineren Schiffen gilt, ist hier deutlich der Schwerpunkt gesetzt, insbesondere erkennbar an den vielen Mehrzweckfrachtern <5000 ts, die diese site anbietet. Selbstverständlich fotografiere ich aber auch bei passender Gelegenheit sehr große Schiffe. Allen Besuchern dieser website wünsche ich nun viel Spaß beim Stöbern in meiner Sammlung.

Die auf dieser Seite dargestellten Fotos entstanden vornehmlich an der Elbe zwischen Hamburg und Lühe sowie am Nord-Ostsee-Kanal, aber auch bei speziellen Gelegenheiten an anderen Orten im norddeutschen Raum (z. Bsp. Cuxhaven, Kiel, Lübeck/Travemünde etc.), sowie im europäischen Ausland (z. Bsp. in Istanbul, Türkei und an der Westerschelde, Niederlande). Die Schiffe sind unterteilt in 25 Kategorien, unter denen die Kategorien der "Mehrzweckfrachter", "Containerschiffe", "Feeder-Containerschiffe" und "Produkttanker" das meiste Material enthalten. Zusätzlich sind 5 spezielle Kategorien mit Fotos von meinen Fotostandorten, normalen Schiffsimpressionen, Impressionen von speziellen Events, Schornsteinmarken sowie verschrotteten Schiffen (incl. Totalverluste und Außerdienststellungen) aufgeführt.

Die angegebenen technischen Daten dieser Seite stammen in der Regel von Lloyd's Register of Ships und frei zugänglichen Schiffsregistern bzw. Datenbanken, auf die ich im Bereich >Links zu anderen websites< hinweise. Das Datenmaterial der im Hamburger Hafen tätigen Fähren wurde mir freundlicherweise von der HADAG zur Verfügung gestellt. Die angegebenen Heimathäfen sind ausschließlich den fotografierten Heckansichten der Schiffe entnommen, nicht den angegebenen Registern, geben also den zum Zeitpunkt des Fotos aktuellen Stand wieder.

Für Anregungen, Fragen bzw. Hinweise auf eventuelle Fehler bin ich stets offen. Für solche Fälle habe ich ein entsprechendes Kontaktformular in >Impressum< eingerichtet. Wichtig ist für mich hierbei die Angabe eines klaren Betreffs, auf den ich mich bei meiner Antwort beziehen kann.

Diese Seite ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixel.


Informationen zu >Neuigkeiten<

Dieser Link verweist auf eine Seite mit interessanten Neuigkeiten, wie wichtige Änderungen, die website betreffend, oder Informationen allgemeiner Natur, wie spezielle Aufenthalte im Ausland, spezielle Events oder aktuelle Ankündigungen (Ankünfte von besonderen Schiffen, etc.).

Informationen zur >IMO-Liste<

Unter dieser Rubrik biete ich eine tabellelarische Auflistung aller in dieser Datenbank vorkommenden IMO's in absteigender Reihenfolge an, incl. solcher, die inzwischen keine Gültigkeit mehr besitzen. In solchen Fällen gibt es einen entsprechenden Eintrag im Feld "Zusatzinformationen" des jeweiligen Schiffsdatensatzes. Der Link einer jeden IMO verweist auf den betreffenden Schiffsdatensatz. Mehrfach vorkommende IMO's verweisen auch auf unterschiedliche Schiffsdatensätze desselben Schiffes (z. Bsp. Namens- / Betreiber- / Managerwechsel etc.) und sind untereinander nach absteigender Aktualität sortiert.
Die Verwendung der Tastenkombination [STRG][F] ermöglicht eine direkte Suche nach einer bestimmten IMO (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). Ist die Suche erfolgreich, springt der Cursor zum Treffer und die IMO wird gelb unterlegt dargestellt.

Informationen zur >ENI-Liste<

Unter dieser Rubrik biete ich eine tabellelarische Auflistung aller in dieser Datenbank vorkommenden ENI's in aufsteigender Reihenfolge an, incl. solcher, die inzwischen keine Gültigkeit mehr besitzen. In solchen Fällen gibt es einen entsprechenden Eintrag im Feld "Zusatzinformationen" des jeweiligen Schiffsdatensatzes. Der Link einer jeden ENI-Nr. verweist auf den betreffenden Schiffsdatensatz.
Die Verwendung der Tastenkombination [STRG][F] ermöglicht eine direkte Suche nach einer bestimmten ENI-Nr. (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). Ist die Suche erfolgreich, springt der Cursor zum Treffer und die ENI-Nr. wird gelb unterlegt dargestellt.

Informationen zur >Update-Liste<

Der Link >Updates< verweist auf eine tabellarische Darstellung aller über einen Zeitraum mehrerer Monate neu fotografierten Schiffe. Die Updateliste enthält sowohl Neuzugänge als auch editierte Datensätze, allerdings nur dann, wenn Foto 1 (links) editiert wurde. Bei allen anderen Arten des Editierens, Fotos 2, Foto 3 oder technische Angaben, wird nur in den Listen der Schiffskategorien das Update-Datum aktualisiert. Mit Hilfe der Tastenkombination [STRG][F] (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox) kann man in jeder Liste einfach nach einem bestimmten Datum suchen, um sich dann den editierten bzw. korrigierten Datensatz anzuschauen. Alle Treffer einer Suche werden gelb unterlegt dargestellt.
Die Auflistung in >Updates< beinhaltet neben den Schiffsnamen die entsprechenden Schiffskategorien und Heimatländer und ist in chronologischer Reihenfolge, zusätzlich für jedes Fotodatum in alphabetischer Reihenfolge der Schiffsnamen wiedergegeben. Die Nutzung des gelb markierten Schiffsnamens führt direkt zum entsprechenden Datensatz. Damit auch bei geringerer Bildschirmauflösung Zeilenumbrüche möglichst verhindert werden, sind in den beiden Spalten "Schiffskategorie" und "Heimatland" maximale Textlängen festgelegt, sodass hier längere Texte abgeschnitten sind. Ich denke, dass diese kleine Einschränkung akzeptabel ist, wenn dafür gerade die vielen ausländischen Besucher meiner website, insbesondere aus den Niederlanden, bereits in der Update-Liste das Heimatland eines Schiffes angeboten bekommen.

Informationen zu >Links zu anderen websites<

Im Bereich >Links zu anderen websites< sind neben den bereits erwähnten Schiffsregistern bzw. Datenbanken beispielhaft auch Hinweise auf interessante Seiten der Schiffsfotografie vorzufinden, die entweder umfangreicher sind, sich auf bestimmte Örtlichkeiten konzentrieren oder sich überwiegend mit speziellen Schiffstypen befassen.
Desweiteren liste ich einige Links zu Websites auf, die Informationen zum Schiffsverkehr (allgemeine Schiffsbewegungen, Kreuzfahrtschifftermine etc.) oder Informationen zu möglichen Verschrottungen anbieten, sowie Links zu Webcams an Elbe und Nord-Ostsee-Kanal.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich grundsätzlich keine Verlinkungen zu allgemeinen, kommerziellen websites vornehmen werde. Ich bitte, dieses bei entsprechenden Anfragen zu berücksichtigen.


Informationen zu den speziellen Kategorien >Impressionen< und >Impressionen - Specials<

In der Kategorie >Impressionen< sind neben den eigentlichen Impressionen auch Fotos von Schleppverbänden enthalten, für die keine eigene Kategorie besteht. Der entsprechende Link verweist auf eine tabellarische Anordnung von Miniaturfotos in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.
Diese Tabelle verfügt über eine Navigationsleiste mit Angabe der Seitenzahlen in numerischer Reihenfolge. Zur besseren Orientierung ist jede Seitenzahl mit einem sogenannten "Tool-Tip" unterlegt, d.h. wenn man mit der linken Maustaste auf eine Seitenzahl zeigt, wird 1-2 Sekunden später das Fotodatum des ersten Fotos einer Seite angezeigt. Außerdem ist die Seitenzahl der auf dem Bildschirm dargestellten Seite in der Navigationsleiste gelb hervorgehoben.
- Durch einfachen Mausklick auf eine Ziffer gelangt man zur gewünschten Tabellenseite.
- Durch einfachen Mausklick auf ein Miniaturfoto gelangt man zum Großfoto mit Angabe der fotografierten Schiffe.
- Durch einfachen Mausklick auf einen Schiffsnamen gelangt man zum entsprechenden Schiffsdatensatz.

Weitere Impressionen, die von speziellen Ereignissen stammen, sind, wenn es sich um eine größere Anzahl handelt, über die Kategorie >Impressionen - Specials< zu erreichen.

Informationen zur speziellen Kategorie >Meine Fotostandorte<

In dieser Kategorie sind Fotos von meinen Fotostandorten aufgelistet. Dazu biete ich ausführliche Beschreibungen zum jeweiligen Standort an. Der entsprechende Link verweist auf eine tabellarische Anordnung von Miniaturfotos in alphabetischer Reihenfolge der entsprechenden Standort-Kurzbezeichnungen.
Diese Tabelle verfügt über eine Navigationsleiste mit Angabe der Seiten in alphabetischer Reihenfolge unter Nutzung der ersten 2 Buchstaben der jeweils ersten Standort-Kurzbezeichnung einer Seite. Außerdem sind diese Buchstaben mit einem "Tool-Tip" unterlegt, d.h. wenn man mit der linken Maustaste auf eine Seitenangabe zeigt, wird 1-2 Sekunden später die betreffende Standort-Kurzbezeichnung angezeigt. Desweiteren ist die Seitenangabe der auf dem Bildschirm dargestellten Seite in der Navigationsleiste gelb hervorgehoben.
- Durch einfachen Mausklick auf einen Doppelbuchstaben gelangt man zur gewünschten Tabellenseite.
- Durch einfachen Mausklick auf ein Miniaturfoto gelangt man zum Großfoto mit Angabe des genauen Fotostandortes sowie der ausführliche Beschreibung.

Diese Kategorie befindet sich noch im Aufbau, d.h. es sind bislang noch nicht alle Fotostandorte bearbeitet, bzw. es liegen noch keine speziell für diese Kategorie angefertigten Fotos vor, sodass ich mich entschieden habe, zwischenzeitlich auf alte Fotos zurückzugreifen, die aus anderen Kategorien stammen.

Informationen zur speziellen Kategorie >Schornsteinmarken<

Der Link der Kategorie >Schornsteinmarken< verweist auf eine tabellarische Anordnung von Miniaturfotos in alphabetischer Reihenfolge der entsprechenden Reederei-Kurzbezeichnungen.
Diese Tabelle verfügt über eine Navigationsleiste mit Angabe der Seiten in alphabetischer Reihenfolge unter Nutzung der ersten 1 bis 2 Buchstaben der jeweils ersten Reederei-Kurzbezeichnung einer Seite. Außerdem sind diese Buchstaben mit einem "Tool-Tip" unterlegt, d.h. wenn man mit der linken Maustaste auf eine Seitenangabe zeigt, wird 1-2 Sekunden später der Kurztext der betreffenden Reederei angezeigt. Desweiteren ist die Seitenangabe der auf dem Bildschirm dargestellten Seite in der Navigationsleiste gelb hervorgehoben.
- Durch einfachen Mausklick auf einen Buchstaben / Doppelbuchstaben gelangt man zur gewünschten Tabellenseite.
- Durch einfachen Mausklick auf ein Miniaturfoto gelangt man zum Großfoto mit Angabe des kompletten Reedereinamens sowie des betreffenden Schiffes, von dem das Foto stammt.
- Durch einfachen Mausklick auf den Schiffsnamen gelangt man zum entsprechenden Schiffsdatensatz.

- Schornsteinmarken, die einen oder mehrere Buchstaben enthalten, die jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit dem Company-Namen stehen, sind mehr als 1x vorhanden: z. Bsp. 1x gemäß der Schornsteinkennung und 1 oder 2x gemäß der Kurzbezeichnung des Company-Namens.
Beispiel: die Schornsteinmarke "HD" ist sowohl unter "H" als auch unter "B" für "BBC" (Burger Bereederungs Contor) zu finden.

Informationen zur speziellen Kategorie >Verschrottungen<

Diese Kategorie enthält neben Verschrottungen auch Totalverluste nach Havarie und Außerdienststellungen.
Die Daten zur Verschrottung bzw. die Umstände, die zum Totalverlust eines Schiffes geführt haben, sowie der zukünftige Zweck nach Außerdienststellung sind im Feld >Zusatzinformationen< aufgeführt.

An dieser Stelle noch ein Hinweis bezüglich meiner Vorgehensweise. Grundsätzlich bietet die "Shipscrapping list" die aktuellsten Daten an. Diese Liste überprüfe ich regelmäßig und für mich relevante Informationen werden notiert, aber solange nicht in meiner Datenbank verwendet, bis ich eine Bestätigung an anderer Stelle vorfinde, z. Bsp. bei "www.equasis.org".


Informationen zu den >Schiffskategorien<

Der Link einer jeden Schiffskategorie verweist auf eine tabellarische Darstellung aller relevanten Schiffe in alphabetischer Reihenfolge. Jede Kategorientabelle verfügt über eine Navigationsleiste mit Angabe des Alphabetes. Durch einfachen Mausklick auf einen Buchstaben gelangt man in der jeweiligen Tabelle zum ersten Schiff, das diesen Anfangsbuchstaben aufweist. Durch einfachen Mausklick auf einen gelb markierten Schiffsnamen gelangt man zum entsprechenden Schiffsdatensatz. Durch einfachen Mausklick auf einen der in der linken Spalte positionierten Einzelbuchstaben gelangt man wieder zum Seitenanfang.
Aufgrund der inzwischen großen Anzahl an Schiffen in manchen Kategorien ermöglicht die Verwendung der Tastenkombination [STRG][F] eine schnellere, direkte Suche nach z. Bsp. einem bestimmten Namen etc. (Microsoft® Internet Explorer / Mozilla Firefox). Ist die Suche erfolgreich, springt der Cursor zum Treffer und der Name wird gelb unterlegt dargestellt.

Die Kategorie >Binnenschiffe< enthält unter anderem auch sogenannte Tandem-Einheiten (Motorschiff + Schubkahn). In solchen Fällen befinden sich beide Objekte in einem Datensatz. Deren Namen werden durch " + " voneinander getrennt angegeben, wobei immer der erste Name zum Motorschiff gehört. Die technischen Daten des Schubkahns sind in den Zusatzinformationen wiedergegeben.
Die Kategorie >Containerschiffe< beinhaltet alle als Containerschiff klassifizierten Schiffe einer Kapazität von > ca. 1400 TEU, sowie spezielle Schiffe, wie kombinierte Container-/RORO-Schiffe und einige Frachter, die nicht ausschließlich als Containerschiff klassifiziert sind.
Die Kategorie >Feeder-Containerschiffe< beinhaltet in der Regel nur die als Containerschiff klassifizierten Schiffe einer Kapazität von < ca. 1400 TEU, sowie einige Mehrzweckfrachter, bei denen unterschiedliche Klassifizierungsangaben existieren. In diesen Fällen ist auch ein entsprechender Vermerk in den Zusatzinformationen vorzufinden.
Die Kategorie >Küstenmotorschiffe< enthält seegängige Frachter und Tanker bis zu einer Größe von 1599 GT (gemäß "Wikipedia").

Die Kategorie >Marineeinheiten< beinhaltet in den "Zusatzinformationen:" Abkürzungen für den Bewaffnungstyp. Nachfolgend sind daher die entsprechenden Erklärungen aufgelistet:
- AEW (airborne early warning) luftgestütztes Frühwarnsystem
- ASaC (airborne surveillance and control) Luftüberwachung und -kontrolle
- ASM (antiship missile) Seezielraketensystem
- ASROC [VLA] (vertical launge anti submarine rocket) senkrecht startendes U-Boot-Abwehr Raketensystem
- ASW (anti submarine warfare) Abwehrsystem für U-Boote
- CIWS (close-in weapon system) vollautomatisches Waffensystem für die Nahbereichsverteidigung von Schiffen gegen sehr wendige Raketen, Flugzeuge und schnellmanövrierende Schiffe
- MLG (Marine-Leicht-Geschütz) ferngesteuerte Schnellfeuer-Revolverkanone mit nur einem Lauf und einer Trommel gegen leicht geschützte Objekte, Hersteller: Rheinmetall
- NSM (Naval strike missile) norwegischer Seezielflugkörper mit Tarnkappeneigenschaften
- PAAMS (principal anti-air missile system) hauptsächliches raketengestütztes Luftverteidigungssystem
- RBS-15 (robot system 15) schwerer Antischiffsflugkörper
- SAM (surface-to-air missile) Flugabwehrraketensystem
- SSM (surface-to-surface missile) Boden-Boden-Raketensystem
- VLS (vertical launching system) senkrechtes Raketenstartsystem


Die >Mehrzweckfrachter< sind unterteilt in 2 Kategorien:
- Die Kategorie >Mehrzweckfrachter, unter 5000 ts Tragfähigkeit< enthält Frachter ab einer Größe von 1600 GT und bis zu 4999 ts Tragfähigkeit,
- Die Kategorie >Mehrzweckfrachter, über 5000 ts Tragfähigkeit< enthält Frachter ab einer Größe von 5000 ts Tragfähigkeit.
Die Kategorie >RORO-Schiffe< beinhaltet alle relevanten Schiffe, exclusive den reinen Autotransportern.
Die Kategorie >Schwergutfrachter< beinhaltet sowohl alle Frachter ab einer Krantragfähigkeit von 100 ts (dabei kann es sich auch um eine Kombination von 2 Kranen á 50 ts Tragfähigkeit handeln); als auch Spezialschiffe, die für den Transport extrem schwerer und großer Lasten gefertigt wurden.
Die >Tanker< sind unterteilt in 3 verschiedene Kategorien:
- die Kategorie >Tanker, Flüssiggas-<: sie enthält Tankschiffe für Flüssigerdgas (LNG, liquified natural gas) und Flüssiggas (LPG, liquified petroleum gas) ab einer Größe von 1600 GT,
- die Kategorie >Tanker, Produkt-<: sie enthält Tankschiffe (Chemikalien- und Produkttanker) ab einer Größe von 1600 GT,
- sowie die Kategorie >Tanker, Rohöl-<: enthält die auf Rohöltransport spezialisierte Tankschiffe.

Informationen zu den Schiffsdatensätzen

Durch einfachen Mausklick auf ein Miniaturfoto gelangt man zum Großfoto mit weiteren fotospezifischen Daten.
Die angegeben Daten eines Schiffsdatensatzes, insbesondere Schiffsname, Eigner, Manager und Betreiber betreffend, stehen im direkten Zusammenhang zu den Fotos dieses Datensatzes, d.h. spätere Änderungen werden in diesem Datensatz nicht berücksichtigt bzw. vermerkt, sondern nur dann als neuer gespeichert, wenn entsprechend aktuelle Fotos vorliegen (siehe z. Bsp. das Feeder-Containerschiff >Aura<).


Copyright 2011 - 2017 © Dieter Kannengießer

Letzte Änderungen: 23. Juli 2017

Zurück zur deutschen Indexseite