Freyja

Update 12.12.2023
Schiffsname Freyja
ex-Schiffsname Hordafor Pilot (bis 1999), Essberger Pilot (bis 1997), Tom Lima (bis 1992), Solvent Explorer (bis 1987), Essberger Pilot (bis 1977)
Klassifizierer Registro Italiano Navale
IMO 7392610
Rufzeichen 9HCD6
Betreiber Sea Tank Chartering AS (STC), Bergen, Norwegen
Manager Fjord Shipping A/S, Måløy, Norwegen
Eigner 'FREYJA' AS, Måløy, Norwegen
Heimatland Malta
Heimathafen Valletta
Schiffstyp Chemikalientanker
Baujahr 1974
Werft J.G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Lauenburg/Elbe, Bundesrepublik Deutschland
Baunummer 744
BRZ 1.665
Tragfähigkeit [t] 2.200
Länge ü.a. [m] 77,12
Breite [m] 12,50
Tiefgang [m] 5,20
Maschinenleistung [KW] 1.324
Maschinenleistung [PS] 1.800
Geschwindigkeit [Kn] 12,0
Kapazität Flüssiggut [m3] 2.731
Zusatzinformationen ? Einheiten - das Schiff wurde 2020 in >Millennial Spirit< umbenannt - gemäß Vesseltracker: Die >Millennial Spirit< mit russischer Besatzung an Bord wurde am 24. Februar 2022 etwa 12 Seemeilen südlich des Hafens von Odessa, Ukraine, bei Pivdenny von zwei Raketen getroffen, wobei zwei Menschen verletzt wurden. Eine Rakete traf den Aufbau, eine andere den Rumpf. Wer auf das Schiff geschossen hatte, war unklar. Die beiden schwer verletzten Seeleute wurden ins Krankenhaus gebracht. Das mit 600 Tonnen Benzin beladene Schiff ging in Flammen auf -gemäß "Equasis.org": Totalverlust (Status vom 25. Februar 2022) - am Morgen des 7. Juli 2022 wurde das Schiff von der russischen Luftwaffe torpediert und sank
Zurück zur deutschen Indexseite

Tanker, Produkt-