Schiffsname |
Verity |
ex-Schiffsname |
Union Mercury (bis 2008), Estime (bis 2004) |
Klassifizierer |
Germanischer Lloyd |
IMO |
9229178 |
Rufzeichen |
MGDL2 |
Manager |
Faversham Ships Ltd., East Cowes, Insel Wight, Großbritannien |
Eigner |
Faversham Ships Ltd., East Cowes, Insel Wight, Großbritannien |
Heimatland |
Insel Man (Großbritannien) |
Heimathafen |
Douglas |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
2001 |
Werft |
Tille Scheepsbouw Kootstertille B.V., Kootstertille, Niederlande |
Baunummer |
336 |
BRZ |
2.601 |
Tragfähigkeit [t] |
3.360 |
Länge ü.a. [m] |
91,25 |
Breite [m] |
13,75 |
Tiefgang [m] |
5,21 |
Maschinenleistung [KW] |
1.710 |
Maschinenleistung [PS] |
2.325 |
Geschwindigkeit [Kn] |
13,0 |
Kapazität [TEU] |
142 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
5.168 |
Zusatzinformationen |
4. Schiff einer Serie baugleicher Mehrzweckfrachter vom Typ "Tille Trader 3300" (7 Einheiten), siehe auch >Fri River< - IMO 9224104, >Flinterhunze<, >Fri Sea<, >Scot Mariner<, (>Scot Isles< - IMO 9243930, >Scot Bay<) und >Scot Venture< - gemäß Equasis.org: Totalverlust (Status vom 24. Oktober 2023) - am 24. Oktober 2023 um 5 Uhr morgens, etwa 12 Seemeilen südwestlich der Insel Helgoland und 17 Seemeilen nordöstlich der Insel Langeoog in der Deutschen Bucht, kam es zwischen dem Massengutfrachter >Polesie< (IMO 9488097, siehe auch dort), mit 22 Personen an Bord, auf der Route von Hamburg nach A Coruña, Spanien zu einer Kollision mit dem Frachter >Verity< mit 7 Personen an Bord, auf dem Weg von Bremen nach Immingham, UK. Durch die Kollision sank die >Verity<. An der Suche nach Besatzungsmitgliedern waren zahlreiche Schiffe sowie Taucher beteiligt, jedoch konnten nur 2 Besatzungsmitglieder lebend gerettet werden. Geplant ist, das Schiff bis zum Jahresende zu bergen. |