HMS Bristol

Update 24.06.2014
Schiffsname HMS Bristol
Kennzeichnung D 23
Betreiber Royal Navy, Portsmouth (Zentrale des Marinekommados), Hampshire, Großbritannien
Eigner UK Ministry of Defence, Whitehall, Westminster, London, Großbritannien
Heimatland Großbritannien
Heimathafen Portsmouth
Schiffstyp Zerstörer
Baujahr 1973
Werft Swan Hunter Shipbuilders Ltd., Wallsend-on-Tyne, Großbritannien
Verdrängung [t] 7.100
Länge ü.a. [m] 149,90
Breite [m] 16,77
Tiefgang [m] 5,20
Maschinenleistung [KW] 54.868
Maschinenleistung [PS] 74.600
Geschwindigkeit [Kn] 28,0
Zusatzinformationen ehemaliger Zerstörer des Typs 82, nun Unterkunft und Trainingsschiff [YTB]. Verdrängung: 7.100 ts (vor Außerdienststellung). Das Schiff war während des Falkland-Krieges als Flaggschiff eingesetzt. Mitte der 1980er Jahre entschied sich die Royal Navy dann zur Ausmusterung der >HMS Bristol<. Die Zerstörer der Sheffield-Klasse hatten die Aufgaben der >HMS Bristol< komplett übernommen und die Instandhaltung wurde zunehmend unwirtschaftlich. 1987 ersetzte sie die >HMS Kent< als Trainingsschiff des Britannia Royal Naval College in Dartmouth, blieb jedoch voll einsatzfähig und nahm weiterhin an Manövern teil. 1991 begann ein grundlegender Umbau des Schiffes, bei dem die gesamte Bewaffnung entfernt und stattdessen zusätzliche Unterkünfte an Bord geschaffen wurden, da die >HMS Bristol< zukünftig als Trainingsschiff für Kadetten und Mitglieder der Marinereserve in Portsmouth dienen sollte. Seit 1993 liegt sie dort vor "Whale Island" im Norden der Marinebasis Portsmouth vor Anker.
Zurück zur deutschen Indexseite

Marineeinheiten