HMS Warrior

Update 28.02.2024
Schiffsname HMS Warrior
ex-Schiffsname Oil Fuel Hulk C77 (bis 1979), Vernon III (bis 1929), HMS Warrier (bis 1904)
Manager 'HMS WARRIOR' Preservation Trust, Portsmouth, Hampshire, Großbritannien
Eigner 'HMS WARRIOR' Preservation Trust, Portsmouth, Hampshire, Großbritannien
Heimatland Großbritannien
Heimathafen Portsmouth
Schiffstyp Panzerschiff
Baujahr 1861
Werft Thames Ironworks & Shipbuilding Co., Ltd., Blackwall, London, Großbritannien
Länge ü.a. [m] 128,00
Breite [m] 17,80
Tiefgang [m] 8,20
Maschinenleistung [KW] 4.245
Maschinenleistung [PS] 5.772
Geschwindigkeit [Kn] 14,1
Zusatzinformationen Verdrängung: 9.284 ts; Takelage als Segelschiff: Vollschiff - Hauptbewaffnung: 10x 100-Pfund-Kanonen, 26x 68-Pfund-Kanonen und 4x 40-Pfund-Kanonen. Historie: im Jahr 1860 vom Stapel gelaufen und 1861 in Dienst gestellt, war >HMS Warrior< das erste ozeantaugliche Panzerschiff mit eisernem Rumpf und der Stolz der Flotte von Königin Victoria. Angetrieben durch Dampf und Segelkraft, war sie das größte, schnellste und stärkste Schiff ihrer Zeit und hatte eine hochgradige Wirkung auf die Marine-Architektur. >HMS Warrior< war damals die ultimative Abschreckung. Doch innerhalb weniger Jahre war sie überholt und überflüssig. Obwohl >HMS Warrior< die Marine-Architektur revolutionierte, wurde sie bereits 1864 durch Schiffe eines schnelleren Designs, mit stärkeren Waffen und dickerer Armierung abgelöst. 1871 konnte sie daher militärisch nicht mehr die Rolle spielen, für die sie ursprünglich vorgesehen war und wurde auf den Küstenwachdienst und Reserve-Dienstleistungen herabgestuft. Nachdem im Mai 1883 festgestellt wurde, dass ihre Vor-und Hauptmasten langsam verfaulen und sich eine Reparatur aus Kostengründen nicht mehr lohnte, wurde >HMS Warrior< in die Reserveflotte verlegt. Im Jahr 1904 schließlich erfolgte der Umbau in eine schwimmenden Schule für die Marine und die Umbenennung in >Vernon III<. Im Jahr 1924 sollte >Vernon III< zur Verschrottung verkauft werden. Es konnte jedoch kein Käufer gefunden werden, und so verließ das Schiff im März 1929 Portsmouth, um in Pembroke Dock in einen schwimmenden Ölkraftstoff-Ponton umgebaut zu werden. Einhergehend erfolgte die Umbenennung in >Oil Fuel Hulk C77<. Dort blieb sie 50 Jahre und betankte rund 5.000 Schiffe, bis sie 1979 dem "Maritime Trust" zur Restaurierung gespendet und anschließend zum Museumsschiff umgebaut wurde. Seit 1987 liegt >HMS Warrior< als Teil der "Nationalen Historischen Flotte" in Portsmouth. Bis 1978 war >HMS Warrior< das einzige erhalten gebliebene Zeugnis der ehemaligen "Schwarzen Flotte" (die 45 "Eisenrümpfe" für die Royal Navy, die zwischen 1861 und 1877 erbaut wurden).
Zurück zur deutschen Indexseite

Marineeinheiten
Museumsschiffe