Schiffsname |
Nova Cura |
ex-Schiffsname |
Sambre (bis 2008) |
Klassifizierer |
Bureau Veritas |
IMO |
9166479 |
Rufzeichen |
PCFP |
Betreiber |
Wagenborg Shipping B.V., Delfzijl, Niederlande |
Manager |
Nova Sea Transport (NST), Stavenisse, Niederlande |
Eigner |
'NOVA CURA' C.V. (J.M. Eenennaam), Stavenisse, Niederlande |
Heimatland |
Niederlande |
Heimathafen |
Stavenisse |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
1999 |
Werft |
Societatea Comerciala Severnav S.A., Drobeta-Turnu Severin, Jud. Mehedinti, Rumänien |
Baunummer |
380002 |
BRZ |
3.999 |
Tragfähigkeit [t] |
5.641 |
Länge ü.a. [m] |
107,09 |
Breite [m] |
15,00 |
Tiefgang [m] |
6,16 |
Maschinenleistung [KW] |
2.880 |
Maschinenleistung [PS] |
3.915 |
Geschwindigkeit [Kn] |
12,5 |
Kapazität [TEU] |
325 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
7.743 |
Zusatzinformationen |
2. Schiff einer Serie nahezu baugleicher Mehrzweckfrachter vom Typ "Sylvia" (6 Einheiten im Design "IHDA MPC5700"), siehe auch >Sylvia<, (>Österbotten<, >Balticon Antwerp<) und >Emsbroker< - siehe auch >Sambre< - am 20. April 2016 lief das Schiff auf das Lamna-Riff nahe der Insel Lesbos (Griechenland) - Smit Salvage und die griechische Firma Megalohori wurden beauftragt, das Öl abzupumpen, die Ladung überzunehmen und das Schiff wieder flott zu machen - am 9. Mai wurde das Schiff nach Piräus geschleppt - am 17. Oktober wurde das Schiff vor Aliaga, Türkei zur Verschrottung auf Grund gesetzt |