MSC Mia Summer

Update 22.11.2023
Schiffsname MSC Mia Summer
ex-Schiffsname Buckinghamshire (bis 2005), ADCL Scarlet (bis 2001), Norasia Scarlet (bis 2000)
Klassifizierer Germanischer Lloyd
IMO 9169067
Rufzeichen 9HA2638
Betreiber MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz
Manager MSC Shipmanagement Ltd., Limassol, Zypern
Eigner Compania Naviera 'MIA SUMMER' S.A., Valletta, Malta
Heimatland Malta
Heimathafen Valletta
Schiffstyp Feeder-Containerschiff
Baujahr 1999
Werft Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland
Baunummer 340
BRZ 26.219
Tragfähigkeit [t] 18.779
Länge ü.a. [m] 216,00
Breite [m] 26,66
Tiefgang [m] 10,40
Maschinenleistung [KW] 25.020
Maschinenleistung [PS] 34.018
Geschwindigkeit [Kn] 23,0
Kapazität [TEU] 1.388
Zusatzinformationen 5. Schiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Edith<, >MSC Marylena<, >MSC Caitlin<, >Hertford< und >MSC Lea< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Das Typschiff >Norasia Samantha< stellte auf seiner Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf.
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Feeder