Schiffsname |
RBD Dalmatia |
ex-Schiffsname |
Blikur (bis 2011), RBD Dalmatia (bis 2008) |
Klassifizierer |
Germanischer Lloyd |
IMO |
9339076 |
Rufzeichen |
C4YX2 |
Betreiber |
Reederei Bernd Drewitz GmbH & Co. KG (RBD), Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Manager |
Reederei Hinsch GmbH & Co. KG, Buxtehude, Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
MS 'RBD DALMATIA' Schifffahrts GmbH & Co. KG, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Heimatland |
Zypern |
Heimathafen |
Limassol |
Schiffstyp |
Feeder-Containerschiff |
Baujahr |
2007 |
Werft |
Fujian Mawei Shipbuilding Ltd., Fuzhou, Volksrepublik China |
Baunummer |
43714 |
BRZ |
7.545 |
Tragfähigkeit [t] |
8.131 |
Länge ü.a. [m] |
129,62 |
Breite [m] |
20,60 |
Tiefgang [m] |
7,40 |
Maschinenleistung [KW] |
7.200 |
Maschinenleistung [PS] |
9.789 |
Geschwindigkeit [Kn] |
15,9 |
Kapazität [TEU] |
698 |
Zusatzinformationen |
19. Schiff einer 1. Hauptserie baugleicher Feeder-Containerschiffe (32 Einheiten im Design "Mawei 700"), siehe auch >JRS Capella<, >JRS Canis<, >Marnedijk<, >RBD Alexa<, >WMS Groningen<, >DS Blue Ocean<, >DS Blue Wave<, (>JRS Alster<, >Conmar Gulf<), >OPDR Tanger< und >Sophia< - siehe auch das Typschiff der Vorserie >OPDR Las Palmas< (3 Einheiten dieser Werft) sowie das Typschiff der 2. Hauptserie >Ice Bird< (8 Einheiten von Sainty Shipbuilding) - das Schiff wurde 2017 in >Hai Su 10< umbenannt - gemäß "Robin de Bois - Shipbreaking #56" / Vesseltracker: am 26. Dezember 2018 wurde die >Hai Su 10< im Hafen von Nansha, Guangzhou (Volksrepublik China) angedockt. Ein weiteres Containerschiff, die >Ran Jian 15<, das derselben Firma gehörte, rammte >Hai Su 10< beim Manövrieren zu seinem Liegeplatz. Der Steuerbordrumpf der >Hai Su 10< wurde direkt vor dem Aufbau getroffen. Der Backbordrumpf wurde dabei so heftig an den Kai gedrückt, dass mehrere Container auf den Kai fielen. Der Rumpf wurde so stark beschädigt, dass Wasser eindringen konnte. Die >Hai Su 10< wurde später zum Totalverlust erklärt und für den Abriss nach Xinhui, Volksrepublik China verkauft. |