Brahe

Update 08.01.2020
Schiffsname Brahe
ex-Schiffsname Kristina Brahe (bis 2010), Sunnhordland (bis 1974), HMS Kilchrenan (bis 1949), BEC-4 (bis ?), PCE-830 (1943)
IMO 5345065
Rufzeichen OIEC
Manager Saimaan Matkaverkko Oy (SaimaaTravel), Lappeenranta, Finnland
Eigner Saimaan Matkaverkko Oy (SaimaaTravel), Lappeenranta, Finnland
Heimatland Finnland
Heimathafen Lappeenranta
Schiffstyp Fahrgastschiff
Baujahr 1943
Werft Pullman Standard Car Manufacturing, Chicago, IL, Vereinigte Staaten von Amerika
BRZ 1.105
Länge ü.a. [m] 56,49
Breite [m] 10,06
Tiefgang [m] 2,80
Maschinenleistung [KW] 2.238
Maschinenleistung [PS] 3.042
Geschwindigkeit [Kn] 14,0
Kapazität Passagiere 250
Zusatzinformationen ursprünglich für die USA als 4. von 15 U-Bootjägern gebaut. Die komplette Serie wurde bereits 1943 nach Großbritannien überführt und wurde dort als Patrouillenfahrzeuge genutzt. 1948 wurde das Schiff zusammen mit 2 weiteren Schiffen dieser Serie zum Fracht- und Passagierschiff umgebaut. 1974 wurde >Sunnhordland< in ein Kreuzfahrtschiff umgebaut. Als Kreuzfahrtschiff war >Kristina Brahe< bis 2010 im Einsatz.
Zurück zur deutschen Indexseite

Fahrgastschiffe
Kreuzfahrtschiffe