Nordstraum

Update 03.01.2024
Schiffsname Nordstraum
Klassifizierer Det Norske Veritas
IMO 8401080
Rufzeichen LASD5
Manager Anders Utkilens Rederi A/S, Bergen, Norwegen
Eigner Utkilen Shipping AS, Bergen, Norwegen
Heimatland Norwegen
Heimathafen Bergen
Schiffstyp Chemikalientanker / Ölprodukttanker
Baujahr 1985
Werft Aukra Bruk A/S, Aukra, Norwegen
Baunummer 77
BRZ 2.898
Tragfähigkeit [t] 4.165
Länge ü.a. [m] 85,71
Breite [m] 15,21
Tiefgang [m] 6,16
Maschinenleistung [KW] 2.001
Maschinenleistung [PS] 2.720
Geschwindigkeit [Kn] 12,5
Kapazität Flüssiggut [m3] 5.096
Zusatzinformationen Typschiff eines Paares baugleicher Chemikalientanker, siehe auch das Schwesterschiff >Kilstraum (IMO 8704913)< - mit neuem Utkilens-Schornstein - der Tanker wurde 2011 verkauft und in >Kamchatka< umbenannt, dann 2015 durch einen jüngeren >Nordstraum< ersetzt, siehe auch dort - 2017 wurde das Schiff in >Prometey< umbenannt - am 19. September 2022 erreichte das Schiff Alang, Indien und wurde dort am 24. September am Plot Nr. 50 auf Grund gesetz, um von den Hussain Sheth Ispat (Shipbreakers), Bhavnagar verschrottet zu werden
Zurück zur deutschen Indexseite

Tanker, Produkt-