Fast Catrien

Update 25.11.2023
Schiffsname Fast Catrien
ex-Schiffsname Rubin (bis 1992)
Klassifizierer Polski Regestr Statkow
IMO 7928770
Rufzeichen YJQI6
Manager Fast Baltic Sp. z o.o., Stettin, Polen
Eigner Fast-Herco Investments, Großbritannien
Heimatland Vanuatu
Heimathafen Port Vila
Schiffstyp Frachter
Baujahr 1980
Werft J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co., Hamburg, Bundesrepublik Deutschland
Baunummer 917
BRZ 1.740
Tragfähigkeit [t] 1.990
Länge ü.a. [m] 85,86
Breite [m] 11,31
Tiefgang [m] 3,48
Maschinenleistung [KW] 441
Maschinenleistung [PS] 600
Geschwindigkeit [Kn] 10,8
Kapazität [TEU] 90
Kapazität Schüttgut [m3] 3.260
Kapazität Stückgut [m3] 3.247
Zusatzinformationen 3. Schiff einer Serie typgleicher Frachter vom Sietas Typ 104a (5 Einheiten - deutsche Eis-Klasse ?, für den Transport von Containern ausgestattet; im Vergleich zum Standardtyp höhere Maße und Kapazitäten, jedoch geringere Maschinenleistung, 2 geschweißte Decks), siehe auch >Allience<, >Fast Ann< und >Fast Filip< - siehe auch >Bernice< (Tanker - Kümo, Standard-Typ 104), >Amanda< (Frachter - Kümo, Typ 104b) und >Almar< (Tanker nach Umbau, Typ 104d) - das Schiff wurde 2010 in >St. Catrien< umbenannt - auf ihrem Weg von Constanta, Rumänien nach Samsun, Türkei kollidierte >St. Catrien< in der Nacht zum 8. März 2013 neun Meilen südlich von Kap Kaliakra, an der Bulgarischen Schwarzmeerküste, mit dem Frachter >Lady Gul< (IMO: 9195731, unterwegs von Istanbul, Türkei nach Constanta). Obwohl beide Schiffe nur leicht beschädigt wurden, wird >St. Catrien< von "Equasis.org" seit diesem Zeitpunkt als Totalverlust geführt. Gemäß Vesseltracker: letztes AIS-Signal in Bulgarien am 22. März 2013. Angeblich wurde das Schiff in Bulgarien zur Verschrottung verkauft (keine Bestätigung).
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Mehrzweckfrachter, unter 5000 ts Tragfähigkeit