Zusatzinformationen |
3. Schiff einer Serie typgleicher Frachter vom Sietas Typ 104a (5 Einheiten - deutsche Eis-Klasse ?, für den Transport von Containern ausgestattet; im Vergleich zum Standardtyp höhere Maße und Kapazitäten, jedoch geringere Maschinenleistung, 2 geschweißte Decks), siehe auch >Allience<, >Fast Ann< und >Fast Filip< - siehe auch >Bernice< (Tanker - Kümo, Standard-Typ 104), >Amanda< (Frachter - Kümo, Typ 104b) und >Almar< (Tanker nach Umbau, Typ 104d) - das Schiff wurde 2010 in >St. Catrien< umbenannt - auf ihrem Weg von Constanta, Rumänien nach Samsun, Türkei kollidierte >St. Catrien< in der Nacht zum 8. März 2013 neun Meilen südlich von Kap Kaliakra, an der Bulgarischen Schwarzmeerküste, mit dem Frachter >Lady Gul< (IMO: 9195731, unterwegs von Istanbul, Türkei nach Constanta). Obwohl beide Schiffe nur leicht beschädigt wurden, wird >St. Catrien< von "Equasis.org" seit diesem Zeitpunkt als Totalverlust geführt. Gemäß Vesseltracker: letztes AIS-Signal in Bulgarien am 22. März 2013. Angeblich wurde das Schiff in Bulgarien zur Verschrottung verkauft (keine Bestätigung). |