Schiffsname |
Hertford |
ex-Schiffsname |
ADCL Selina (bis 2001), Norasia Selina (bis 2000) |
Klassifizierer |
Lloyd's Register Fairplay |
IMO |
9162617 |
Rufzeichen |
MJDP6 |
Manager |
Allocean Ltd., London, Großbritannien |
Eigner |
Allocean Charters 2 Ltd., Hongkong, Volksrepublik China |
Heimatland |
Großbritannien |
Heimathafen |
London |
Schiffstyp |
Feeder-Containerschiff |
Baujahr |
1999 |
Werft |
Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd., Shanghai, Volksrepublik China |
Baunummer |
H2241 |
BRZ |
24.836 |
Tragfähigkeit [t] |
14.169 |
Länge ü.a. [m] |
217,02 |
Breite [m] |
26,66 |
Tiefgang [m] |
9,52 |
Maschinenleistung [KW] |
24.000 |
Maschinenleistung [PS] |
32.628 |
Geschwindigkeit [Kn] |
25,0 |
Kapazität [TEU] |
1.388 |
Zusatzinformationen |
7. Schiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Edith<, >MSC Marylena<, MSC Caitlin<, >MSC Mia Summer< und >MSC Lea< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Das Typschiff >Norasia Samantha< stellte auf seiner Jungfernfahrt mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf. Das Schiff wurde 2008 erst in >Ocean Provider<, dann in >MSC Provider< und 2013 in >Ocean Provider< umbenannt. Gemäß "the ship scrapping list (merseyshipping)" nach Alang, Indien zum Abbruch, gemäß "Equasis.org": verschrottet (Status vom 31. Mai 2013). |