Schiffsname |
Novaya Ladoga |
ex-Schiffsname |
Leninskaya Iskra (bis 1992), Volgo-Balt 125 |
Klassifizierer |
Russian Maritime Register of Shipping |
IMO |
8230053 |
Rufzeichen |
V2VG |
Manager |
Baltic Atlant Handels GmbH, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
Nola Shipping Co. Ltd., Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Heimatland |
Antigua & Barbuda |
Heimathafen |
St. John's |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
1970 |
Werft |
Zavody Tazkeho Strojarstva (ZTS), Komorn, Tschechoslowakei |
Baunummer |
1325 |
BRZ |
2.457 |
Tragfähigkeit [t] |
3.261 |
Länge ü.a. [m] |
114,00 |
Breite [m] |
13,23 |
Tiefgang [m] |
3,63 |
Maschinenleistung [KW] |
758 |
Maschinenleistung [PS] |
1.030 |
Geschwindigkeit [Kn] |
10,0 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
4.720 |
Kapazität Stückgut [m3] |
4.720 |
Zusatzinformationen |
17. Schiff einer Serie nahezu baugleicher Frachter vom Typ "Volgo-Balt" (65 Einheiten im Design "2-95A") - siehe auch >Evgenia< (Design "791") und >Volgo-Balt 107< (Design "2-95") - das Schiff wurde 2009 in >Fort Azov< umbenannt - >Fort Azov< sank am 19. Februar 2015 nach auftretender Schlagseite im Schwarzen Meer eine Meile nördlich von Ayancik, Türkei auf Position 41.58N, 034.35E. Das Schiff hatte während seiner Reise von Varna nach Fatsa, Türkei seine Fahrt bereits zuvor nach Ayancik umgeleitet, weil sich die Holzfracht verschob. Die Crew verließ das Schiff in Rettungsinseln und wurde von der Küstenwache gerettet. |