www.ships-and-funnels.de

Über mich

Ich wurde am 02. 08. 1952 in Hamburg-Blankenese geboren, dem für mich schönsten Stadtteil Hamburgs und lebte dort auch bis zu meinem 16. Lebensjahr. Einerseits durch die unmittelbare Nähe zur Elbe, anderseits durch die Tatsache, dass mein Vater zur See fuhr, hatte ich schon immer eine Beziehung zur Elbe, Seefahrt und zu Schiffen.

Seit Juni 2005 befasse ich mich mit der digitalen Fotographie von Schiffen. Zuerst sah ich ausschließlich den Aufbau einer eigenen Datenbank vor, doch nach kurzer Zeit stieß ich auf die damals informative und umfangreiche Internet-Datenbank der shiplovers >www.ship-photo.de< und entschied, allgemein interessierende Fotos auch dort einzustellen. Anfang 2006 reifte dann die Idee, zusätzlich eine eigene website aufzubauen, die im Juni 2006 als >www.dragons-schiffsfotos.de< ihre Verwirklichung fand. Anfang 2010 musste ich meine Aktivitäten aus gesundheitlichen Gründen drastisch reduzieren und infolgedessen schloss ich im Sommer 2010 auch meine alte website.
Aufgrund vieler Nachfragen, wann ich denn wieder online bin, entschied ich viel früher als ursprünglich geplant bereits Ende 2010, doch wieder eine website zu eröffnen, allerdings unter einem neuen Namen. Im Gegensatz zur alten website weist der Name der neuen >www.ships-and-funnels.de< deutlich auf meine Hauptinteressen hin. Der Inhalt basiert nach wie vor auf der alten website, wobei einige Änderungen Einzug gehalten haben, wie eine Anhebung der Kategorien und eine klarere Unterscheidung zwischen der Deutschen und Englischen Sprache.
Noch ein paar Angaben zum Inhalt: aufgrund des relativ großen Angebots an Internet-Seiten, die sich mit dieser Thematik bereits beschäftigen, entschied ich mich damals, meine eigene site dahingehend zu variieren, dass ich anstrebe, neben den verfügbaren technischen Daten bis zu 3 verschiedene Ansichten eines Schiffes zu archivieren und anzubieten. Außerdem kann der Besucher auf dieser website eine Sammlung von Schornsteinmarken vorfinden - die aus meiner Sicht wohl am besten organisierteste und umfangreichste Sammlung eines Einzelfotografen im Web - (ein altes, wiederbelebtes Steckenpferd aus meiner Jugendzeit). Zusätzlich biete ich noch eine schöne Sammlung an Impressionen an.


Seit Oktober 2006 beteilige ich mich zusätzlich an der website www.schiffsarchiv.de und stellte dort Fotos ein, bis Sommer 2010 unter dem Synonym "Dragon" und seit Sommer 2010 unter meinen Vornamen "Dieter".

Seit November 2007 sende ich außerdem Fotos zur website www.vesseltracker.com. Dort bin ich unter dem Synonym "Dragon2" registriert.

Von Juli 2009 bis Mitte 2014 beteiligte ich mich auch an der website www.containership-info.com. Seit 2014 wird diese website nicht mehr gepflegt.

Außerdem sind in der Schiffsdatenbank www.ship-db.de größere Anzahlen meiner Schiffsfotos vorzufinden.


Für Technikinteressierte, nachfolgend die verwendete Ausrüstung:

Kamera 1 Canon EOS 7D (18,0 Megapixel)
Zoomobjektiv 1 Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS II USM
Zoomobjektiv 2 Canon EF 70-200 mm 1:2.8L IS USM
Kamera 2 Canon EOS 7D (18,0 Megapixel)
Zoomobjektiv 3 Canon EF 24-105 mm 1:3.5-5.6 IS STM
Zoomobjektiv 4 Canon EF 24-70 mm 1:2.8L USM
Extender Canon Extender EF 1.4x II
Fernglas Canon 15x50 IS All Weather




Für Dateninteressierte, nachfolgend die verwendete gebundene Literatur:

Binnenvaart 2014 Autoren: W. van Heck / A.M. van Zanten - Verlag: De Alk B.V., Alkmaar, Niederlande
Dansk Illustreret Skibsliste 2011 Verlag: Seapress ApS, Højbjerg, Dänemark
Deutschlands Handelsflotte Autor: Karsten Kunibert Krüger-Kopiske - Verlag: Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg, Deutschland, 2010
Die Typschiffe der Sietas-Werft Autor: Gert Uwe Detlefsen - Verlag: H.M. Hauschild GmbH, Bremen, Deutschland, 2010
Fiskeriflåden Illustreret 2016, Fischereifahrzeuge von Dänemark, Färöer, Grönland, Deutschland und Schweden Verlag: Fiskeriflåden Illustreret ApS, Hanstholm, Dänemark
Illustrert Norsk Skipsliste 2015/16, Del. 1, Handelsschiffe Verlag: Krohn Johansen Forlag AS, Larvik, Norwegen
Illustrert Norsk Skipsliste 2015, Del. 2, Fähren, Fahrgastschiffe, Fischereifahrzeuge >15m, Marineeinheiten und Regierungsfahrzeuge Verlag: Krohn Johansen Forlag AS, Larvik, Norwegen
Illustrert Norsk Skipsliste 2015, Del. 3, Fischereifahrzeuge <15m Verlag: Krohn Johansen Forlag AS, Larvik, Norwegen
Jane's Fighting Ships 1985/86 Herausgeber: Jane's Publishing Company Ltd., London, Grossbritannien
Lloyd's Register of Ships 2007/08 Herausgeber: Lloyd's Register - Fairplay Ltd., Surrey, Grossbritannien
Lloyd's Register of Ships 2015/16 Herausgeber: Lloyd's Register - Fairplay Ltd., Surrey, Grossbritannien
Scheepvaart 2013/14 Autor: G.J. de Boer - Verlag: De Alk B.V., Alkmaar, Niederlande
Sleep en Duwboten 2013 Autoren: W. van Heck / A.M. van Zanten - Verlag: De Alk B.V., Alkmaar, Niederlande
The Naval Institute Guide to "Combat Fleets of the World" - 16th Edition, 2013 Autor: Eric Wertheim - Herausgeber: Naval Institute Press, Annapolis, Maryland, USA



Allen Besuchern dieser website wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.


gez. Dieter Kannengießer / alias >Dragon2<

(Mitglied der World Ship Society "WSS" sowie vom Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. "DFV")


Copyright 2011 - 2017 © Dieter Kannengießer

Tornesch, 19. Januar 2017

Zurück zur deutschen Indexseite